AGBs, Liefer- und Geschäftsbedingungen von den Firmen
Window Fashion
Manja Geier
Gewerbering 17
08223 Falkenstein
Ust.-ID.: DE 245301136
Alle Leistungen, die von Window-Fashion Manja Geier, im Nachfolgenden Onlineshop genannt, für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen dem Onlineshop und dem Kunden vereinbart wurden.
Die Angebote des Onlineshops im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, beim Onlineshop Waren zu bestellen.
Mit Anklicken des Buttons "Bestellen" beim jeweiligen Produkt gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Der Onlineshop bestätigt den Zugang der Bestellung dem Kunden gegenüber unverzüglich. Die Bestellbestätigung wie auch die Entgegennahme einer telefonischen Bestellung stellen noch keine rechtsgeschäftliche Annahme des Onlineshops dar. Erst mit einer zweiten E-Mail, bei der die Bankdaten mitgeteilt werden, bzw. mit dem Eingang der Zahlung erfolgt die Annahme des Angebotes. Der Kaufvertrag ist somit zustande gekommen. Mit Eingang der Zahlung wird der Auftrag an die Produktion bzw. den Versand übergeben und es sind keine Änderungen mehr möglich.
Sollte die Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten den Preisfestlegung des Onlineshops technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so ist der Onlineshop zur Anfechtung berechtigt, wobei der Onlineshop dem Kunden den Irrtum des Onlineshops beweisen muss. Bereits erfolgte Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
Vertragsgegenstand ist die vom Kunden bestellte Ware
Hinsichtlich des Datenschutzes sind die Bestimmungen zu beachten, die unter dem Button (Datenschutz) im Footerbereich der Website bzw. unter diesem Link näher erläutert sind.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. über unser Widerrufsformular, ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Hierfür haben wir Ihnen ein Widerrufsformular auf unserer Webseite https://www.window-fashion.de/rts/widerruf.php bereitgestellt. Sie können dieses elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihres Widerrufs übermitteln.
Egal in welcher Form Sie Ihren Widerruf bei uns ausüben, warten Sie bitte vor Rücksendung der Ware auf eine Bestätigung des Widerrufs in der wir Ihnen die entsprechende Rücksendeadresse benennen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, sprich Maßanfertigungen.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem wir Ihnen den Widerruf des Vertrags bestätigen, an die in der Widerrufsbestätigung genannte Adresse zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie gegebenenfalls eine schützende Umverpackung. Sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
Eine Übersicht über unsere Lieferzeiten (je nach Produkt, Größe und Bestimmungsort) finden Sie unter folgendem Link: https://www.window-fashion.de/suche.php?query=lieferzeit
Sollte ein Artikel kurzfristig nicht verfügbar sein, informiert der Onlineshop den Kunden per E-Mail über die zu erwartende Lieferzeit, sofern korrekte Kontaktdaten vom Kunden vorliegen.
Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Onlineshop mit diesem Produkt vom Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Onlineshop vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Onlineshop den Kunden unverzüglich informieren und dem Kunden gegebenenfalls die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Onlineshop dem Kunden gegebenenfalls bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten
Verzögert sich die Lieferung aus Gründen, die sich der Kontrolle des Onlineshops entziehen, insbesondere wegen höherer Gewalt wie Krieg, Naturkatastrophen, Betriebsstörungen, Streik, Aussperrungen, Arbeitskämpfen und Ausfuhrverboten usw. so verlängert sich das vereinbarte Lieferdatum stillschweigend um den zur Beseitigung dieses Grundes notwendigen angemessenen Zeitraum. Dauern solche Gründe über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten an, kann der Vertrag von jeder Partei gekündigt werden. Soweit die aufgeführten Gründe zur Unmöglichkeit der Lieferung führen, sind beide Vertragsparteien zur Vertragsauflösung berechtigt.
Lieferungen ins Ausland werden gemäß den nach INCOTERMS 2010 definierten Handelsklauseln abgewickelt. Im Standardverfahren findet hier die Lieferung zum vereinbarten Lieferort in Einfuhrland (DAP) statt. Sollte eine abweichende Regelung zum Tragen kommen werden sie hierüber mit der Auftragsannahme informiert.
Der Onlineshop bietet die folgenden Versandarten an:
- Die Lieferung per Paketversand oder per Spedition.
Die Versandkosten variieren in Abhängigkeit von Gewicht und Größe des Artikels und werden Ihnen jeweils im Onlineshop angezeigt. Für deutsche Inseln, wie zum Beispiel Helgoland, berechnet der Onlineshop einen Inselzuschlag von 16€ inklusive MwSt.
Bei vielen Maßanfertigungsartikeln innerhalb Deutschlands, mit Ausnahme der Bestimmungen unter Absatz 1 der Nr. 6.2, erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
Bei Auslandslieferungen berechnet der Onlineshop:
Die Versandkosten für Sperrgut (zum Beispiel Rolloanlagen, Markisen, Rolltore, Lamellenanlagen, Insektenschutz und gerollte Markisentücher) können aufgrund der Paketgröße abweichen. Die abweichenden Versandkosten werden im Warenkorb ausgewiesen. Für Versand von Sperrgut ins Ausland erheben wir bei Bedarf ggf. weitere Versandkosten. Wir bitten Sie daher, sich gegebenenfalls vor der Bestellung mit uns in Verbindung zu setzen, um die tatsächlich anfallenden Kosten zu erfragen.
Bei Lieferungen in das Nicht EU- Ausland fallen zusätzliche Zölle und Gebühren an. Weitere Informationen findet der Kunde beispielsweise hier und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do sowie speziell für die Schweiz unter http://xtares.admin.ch/tares/.
Gesonderte Regelungen zu den Versandkosten gelten außerdem für Sperrgutsendungen. Dies betrifft Rolloanlagen, Jalousien, Rollladen und Rolltore, Vertikallamellenvorhänge, Außenrollos und Markisen.
Die genauen Preise sind abhängig von der Größe der Anlage und können folgender Tabelle entnommen werden:
Hinweise zu Transportschäden und zur Warenannahme:
Prüfen Sie die Ware bei Erhalt auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Entnehmen Sie alle Waren vollständig aus der Umverpackung oder entfernen Sie diese.
Eventuelle Fehlmengen oder Schäden werden nur bei Meldung innerhalb von 5 Werktagen nach Zustellung anerkannt.
Beschädigungen der Umverpackung müssen bei Annahme des Pakets vor Unterschrift auf dem Versandschein oder dem Versandcomputer notiert werden, um eventuelle Transportschäden sicher geltend machen zu können.
Alle angegebenen Preise sind Bruttopreise in Euro, die die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19% beinhalten. Es gelten die am Bestelltag gültigen Preise.
per Vorkasse
(Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis nach Vertragsschluss unverzüglich per Überweisungen auf unser Konto zu zahlen.) Bei Zahlung per Vorkasse erhält der Kunde eine E-Mail mit den genauen Rechnungsdaten. Der Kunde hat deshalb unbedingt die E-Mail-Adresse und/oder die Telefonnummer in das Bestellformular einzutragen, damit der Onlineshop mit dem Kunden in Kontakt treten kann. Der Kunde hat bei der Überweisung als Verwendungszweck den Namen und die Vorgangsnummer anzugeben, damit der Zahlungseingang der Bestellung zugeordnet werden kann.
per Pay Pal
Der Kunde bezahlt den Betrag einfach schnell und vor allem sicher mit dem Online Zahlungsservice
per Google Pay
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google") bezahlen zu können, müssen Sie bei Google registriert sein, die Funktion Google Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
per Apple Pay
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Apple Inc., Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Ireland ("Apple") bezahlen zu können, müssen Sie den Browser "Safari" nutzen, bei Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
Bankeinzug und Kreditkarte
Bei den Zahlungsoptionen per Kreditkarte und per Lastschrift treten wir unsere Forderung an unseren externen Zahlungsabwickler PayPal (Europe) S.§ r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend PayPal) im Rahmen des Dienstes PayPal Plus ab. Wählen Sie eine dieser Zahlungsoptionen, erfolgt die komplette Zahlungsabwicklung über PayPal. Für die Zahlungsart wird seitens PayPal eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma PayPal zusätzlich zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Window-Fashion.
Bei Zahlung per Kreditkarte wird Ihre Kreditkarte innerhalb von 2 Tagen nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns belastet. PayPal akzeptiert ausschließlich Visa- und Master Card. Beim Lastschriftverfahren wird PayPal seitens des Kunden während des Bestellvorgangs widerruflich ermächtigt, die zu entrichtenden Zahlungen per Lastschrift einzuziehen.
Kauf auf Rechnung
Wir bieten die Zahlungsoption (Kauf auf Rechnung) an. Bei der Wahl dieser Zahlungsart erfolgt die Abtretung der Forderung an das Unternehmen Ratepay GmbH, Franklinstraße 28-29, 10587 Berlin. Für die Zahlungsart wird seitens Ratepay GmbH eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Ratepay GmbH zusätzlich zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Window-Fashion.
per amazonpayments
Die Zahlung erfolgt mittels der im Amazon-Konto des Kunden hinterlegten Daten. Alle wichtigen Zahlungsdaten bleiben bei amazon
Wird eine Zahlungsmethode gewählt, die über einen Drittanbieter angeboten wird, fallen eventuell Bearbeitungsgebühren an. Ob dies bei der von Ihnen gewählten Zahlart der Fall ist, entnehmen Sie bitte der Übersicht über Ihre Bestellung im abschließenden Bestellformular.
Der Kaufvertrag für die bestellte Ware kommt ausschließlich zwischen der Firma Window Fashion und ihren Kunden zustande. Dies gilt auch und insbesondere für Kundenanfragen zu Lieferzeit, Versand und Ware, Reklamationen und Gewährleistungsansprüche, Retouren, etwaige Vertragsrücktritte wie auch Gutschriften.
Wir bieten Rechnungskauf für Ämter, Behörden, Schulen, Kirchen und alle Einrichtungen mit öffentlichem Träger in Deutschland & Österreich an.
Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren Eigentum (Eigentumsvorbehalt nach § 158, 449 BGB) des Onlineshops. Über Zwangsvollstreckungsmaßnahmen Dritter in die Vorbehaltsware hat der Kunde unverzüglich unter Übergabe der für eine Intervention notwendigen Unterlagen den Onlineshop zu unterrichten; dies gilt auch für Beeinträchtigungen sonstiger Art. Unabhängig davon hat der Kunde bereits im Vorhinein die Dritten auf die an der Ware bestehenden Rechte hinzuweisen.
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Die Ware ist vom Kunden unter Verwendung des vom Onlineshop zur Verfügung gestellten Paketscheines zurückzusenden.
Bei nicht Paketversandfähiger Ware, wie zum Beispiel bei sperrigen Gütern, wird nach Absprache mit dem Onlineshop die Ware beim Kunden abgeholt.
Sollten Transportschäden an der Ware festgestellt werden, bittet der Onlineshop den Empfänger unverzüglich Schadensmeldung gegenüber dem Frachtführer (Versanddienst) zu machen. Sonstige erkennbare Transportschäden sind bitte innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware dem Onlineshop gegenüber schriftlich geltend zu machen. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für die gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Sie helfen dem Onlineshop aber, die eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Der Onlineshop haftet nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung, normaler Abnutzung oder durch Fremdeinwirkung entstanden sind. Bei Reparaturen an der Ware in Eigenleistung oder durch Dritte, die ohne schriftliches Einverständnis des Onlineshops erfolgten, erlischt der Gewährleistungsanspruch.
Im Zusammenhang mit der Regulierung eines Gewährleistungsfalles können Kosten entstehen. Diese sind vom Onlineshop zu tragen. Soweit jedoch tatsächlich kein Gewährleistungsfall vorliegen sollte, sind die Kosten durch den Kunden zu tragen.
Der Onlineshop haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Onlineshop ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Onlineshop in demselben Umfang.
Die Regelung des vorstehenden Absatzes (8.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.
Alle dargestellten Fremdlogos, Bilder und Grafiken sind Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der entsprechenden Lizenzgeber. Sämtliche auf diesen Seiten dargestellten Fotos, Logos, Texte, Berichte, Scripte und Programmierroutinen, welche Eigenentwicklungen von uns sind oder von uns aufbereitet wurden, dürfen nicht ohne unser Einverständnis kopiert oder anderweitig genutzt werden. Alle Rechte vorbehalten.
Technisch bedingt, insbesondere zusammenhängend mit den Einstellungen am Computerbildschirm des Kunden, können die auf der Internetseite des Onlineshops aufgeführten Farbangaben von den tatsächlichen Farben des Produktes abweichen. Diese Abweichungen stellen deshalb keinen Gewährleistungsfall dar. Der Kunde hat die Möglichkeit, entsprechend Stoffproben beim Onlineshop zu bestellen.
Maßangaben
Die meisten Maßangaben erfolgen in Millimeter. Der Kunde muss beachten, dass es produktionsbedingt zu geringwertigen Abweichungen von bis zu 5 mm kommen kann. Bei Balkon Sichtschutz kann es zu Abweichungen von bis zu 10 mm kommen. Sonnensegel/Seilspannsonnensegel können bedingt durch Größe und Material um bis zu 5% vom Bestellmaß abweichen.
Das Angebot des Onlineshops enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte der Onlineshop keinen Einfluss hat. Der Onlineshop kann für diese fremden Inhalte also keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen bei den Links wird der Onlineshop den Link umgehend entfernen.
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für eine außergerichtliche Streitschlichtung zur Verfügung. Mit dieser hat der Verbraucher die Möglichkeit, Streitigkeiten hinsichtlich ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Hinzuziehung eines Gerichtes zu klären. Die Streitlegungsplattform (sog. OS-Plattform) ist unter diesem externen Link zu erreichen.
Wir ziehen es vor, bestehende Meinungsverschiedenheiten in einem direkten Austausch mit Ihnen zu klären und beizulegen. Bei Fragen und Problemen erreichen Sie uns unter folgender E-Mail Adresse/Telefonnummer:
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie aber darauf hinweisen, dass wir nicht an diesem Streitschlichtungsverfahren teilnehmen und dazu auch nicht verpflichtet sind.
Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen, es gilt deutsches Recht. Mit einer Bestellung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlineshops anerkannt. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, nichtig sein, bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.
Kleine Kinder können sich in den Schlingen von Schnüren, Ketten oder Gurten zum Ziehen sowie Schnüren zur Betätigung von Fensterabdeckungen strangulieren. Schnüre und Ketten sind aus der Reichweite von Kindern zu montieren, um Strangulierung und Verwicklung zu vermeiden. Bei Produkten mit Kettenzug oder Zugschnur sollte deshalb die Schlaufe mit Spannvorrichtung der Zug- / Kettenschnur den Mindestabstand von 1,50 m zum Boden nicht unterschreiten. Sie können sich ebenfalls um den Hals wickeln. (Betten, Kinderbetten und Möbel sind entfernt von Schnüren für Fensterabdeckungen aufzustellen.) Binden Sie Schnüre nicht zusammen. Stellen Sie sicher, daß sich Schnüre nicht verdrehen und eine Schlinge bilden. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://kindersicherheit.vis-online.de/